Frank Nierula: „Problemfall Palmöl – Hintergründe, Fakten und Tipps für nachhaltigen Konsum“

13. September 2019 // 18:00 bis 21:00

Kostenlos

Eine Veranstaltung des Münchner Forum Nachhaltigkeit im Rahmen der Münchner Nacht der Umwelt 2019

Anmeldung erforderlich unter anmeldung(at)oekom-verein.de

Palmöl ist seit Jahren das meistgehandelte Pflanzenöl auf dem Weltmarkt und gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Welt. Es ist in großen Mengen verfügbar, haltbar und billig in der Herstellung. Palmöl steckt in vielen Produkten unseres täglichen Gebrauchs: von Margarine und Schokoriegel bis hin zum Lippenstift und Waschmittel.

Unter der wachsenden Nutzung von Palmöl leiden jedoch Mensch und Natur: Weltweit fallen wertvolle tropische Regenwälder riesigen Monokulturen zum Opfer und werden Landnutzungsrechte von Kleinbauern missachtet.

• Wo haben wir als Verbraucher*innen Berührungspunkte mit Palmöl …
  • und in wie weit können wir diese überhaupt beeinflussen?
  • Ist eine ökologisch wie sozial nachhaltige Produktion von Palmöl möglich?

Auf diese Fragen wird der Biologe Frank Nierula in seinem Vortrag eingehen. Er schloss sein Biologiestudium mit einer Studie über Folgen und Hintergründe des industriellen Anbaus der Ölpalme in Südostasien ab. Seitdem beschäftigte er sich mit der Frage, wie Konsument*innen zu einer Verbesserung der Situation beitragen können. Gemeinsam mit Frauke Fischer hat er jüngst den „Palmöl-Kompass“ als Buch veröffentlicht und arbeitet zurzeit für die Green Economy Academy in Frankfurt und die Nachhaltigkeitsagentur „auf!“.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns über Ihr Kommen informierten

Buchhinweis: Frauke Fischer, Frank Nierula: Der Palmöl-Kompass. Hintergründe, Fakten und Tipps für den Alltag. 2019 oekom verlag, München

13. September 2019
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

oekom – Verein für ökologische Kommunikation e.V.
Selbach-Umwelt-Stiftung
Schweisfurth-Stiftung