Klimawandel – Risiko & Resilienz: Warum wir uns vor den falschen Risiken fürchten

18. Juli 2019 // 19:00 bis 21:30 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung der Umwelt-Akademie e.V. mit dem Münchner Forum Nachhaltigkeit

Der Klimawandel kommt „schleichend“ daher. Sein hohes Bedrohungspotenzial wird deutlich unterschätzt, weil er uns – außer bei einem zu heißen Sommer 2018 – nicht täglich und nicht mit plötzlichen Katastrophen trifft. Weil klimabedingte Ereignisse örtlich und zeitlich weit entfernt voneinander stattfinden, nehmen wir die dahinterstehenden systemischen Risiken mit ihren Ursache-Wirkungs-Ketten nicht wahr. Systemische Risiken wie der Klimawandel unterscheiden sich von herkömmlichen: Sie sind hochkomplex, eng vernetzt mit anderen Risiken, strahlen auf unterschiedliche Wirtschafts- und Lebensbereiche aus, werden wegen ihrer Nicht-Linearität unterschätzt und sind schwer zu begrenzen. Zudem überschreiten sie nicht nur nationale Grenzen, sondern auch solche zwischen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Systemen. Beim Klimawandel geht es – neben den Risiken – auch um Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit, globale ökologische und gesellschaftliche Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und gesellschaftlich vermittelte Ressourcen für künftige Entwicklungen zu nutzen.

• Wie kann angesichts der globalen Klimaveränderungen auf den unterschiedlichen
    Ebenen unserer Gesellschaft Resilienz aufgebaut und gefördert werden?
  • Und wie kann Zukunft so vergegenwärtigt werden, dass die Berücksichtigung
    von Langfristfolgen stärker Eingang in die – auch globale – politische und gesellschaftliche
    Praxis findet?
  • Kurzum: Wie können verantwortbare und handhabbare Zukünfte aussehen?

Antworten auf diese Fragen gibt in seinem Vortrag Prof. Dr. Ortwin Renn, Wissenschaftlicher Direktor des Institute for Advanced Sustainable Studies (IASS) in Potsdam und international einer der renommiertesten Resilienz- und Risikoforscher.

18. Juli 2019
Veranstaltungkategorien: