Heute gekauft – morgen kaputt.

13. Mai 2014 // 19:00 bis 21:00 Uhr

Geplanter Verschleiß von Produkten – und was man dagegen tun kann

Vortrags- und Diskussionsabend mit Stefan Schridde

Hier können Sie die Präsentation des Abends herunterladen.

Drucker, die von einem Blatt zum anderen ihren Betrieb einstellen, Küchengeräte, die nach wenigen Minuten heiß laufen, Kleidung, bei der sich nach zweimaligem Tragen die Nähte lösen – »nichts ist unmöglich« ist man in Anlehnung an einen bekannten Werbeslogan versucht zu sagen.

Fachleute sprechen von »geplanter Obsoleszenz«, dem absichtlich herbeigeführten Verschleiß von Produkten, die eigentlich viel länger halten könnten – einzig zu dem Zweck, den Kauf neuer Produkte anzuregen. Der volkswirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden, wertvolle Ressourcen werden verschwendet, die Umwelt unnötig belastet.

Der Referent Stefan Schridde studierte Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und ist Initiator und Vorstand von MURKS? NEIN DANKE! e.V., einer jungen Verbraucherschutzorganisation für nachhaltige Produktqualität. Er gilt als einer der führenden Experten in der aktuellen Debatte über die Schäden durch geplante Obsoleszenz in Deutschland und steht zu diesem Thema im direkten Austausch mit Ministerien, Hochschulen und anderen Nichtregierungsorganisationen.

In seinem Vortrag wird er auf konkrete Beispiele für den geplanten Verschleiß von Produkten eingehen, die Hintergründe dieser Verbrauchertäuschung ausleuchten und Hinweise geben, woran jede/r einzelne eine langlebige und nachhaltige Produktqualität erkennen kann.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns über Ihr Kommen informierten unter anmeldung@oekom-verein.de.

13. Mai 2014

oekom e.V., Schweisfurth-Stiftung, Selbach-Umwelt-Stiftung