„Energie für die Wende“ – Auftakt des 12. Münchner Klimaherbstes

9. Oktober 2018 // 19:00 bis 21:00 Uhr

(anschließend Get-Together bis 22.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr)

Eine Kooperationsveranstaltung des Netzwerk Klimaherbst e.V. mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München, der Münchner Volkshochschule, dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Münchner Forum Nachhaltigkeit

Energie ist bekanntlich überall – und die Energiewende ebenso. Von global bis lokal, von kommunal über gewerblich bis hin zur persönlichen Perspektive: Wir spannen zur Eröffnung des 12. Münchner Klimaherbstes den facettenreichen Bogen und bleiben nicht bei den Hemmnissen stehen. Denn gute Gründe und gute Beispiele finden sich auf allen Ebenen und zeigen Wege aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern für Wärme, Strom und Treibstoff auf.

Mit unseren Referenten tauchen wir ein in die Transformation. Andreas Huber, jüngstes Mitglied des Club of Rome in Deutschland, schenkt uns den Adlerblick auf Gegenwart und Zukunft mit einem spannenden Kurzvortrag. Anschließend zoomen wir auf die lokale Ebene und erfahren von Ulrich Ahlke, Leiter des Amts für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Landkreises Steinfurt, mit wie viel Power und Vielfalt dort die Energiewende gestaltet wird. Die Frage nach den eigenen Ressourcen – von Zeit bis Humor – wird uns ebenso kurzweilig beschäftigen wie das ein oder andere gedankenanregende Intermezzo, vom Poetry Slam (Julius Althoetmar) bis zu unserem Special Guest: dem Münchner Kneipenchor.

Sie sind herzlich auch zu den weiteren Veranstaltungen des Münchner Klimaherbstes eingeladen! Ein ausführliches Programm finden Sie unter www.klimaherbst.de.

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich!

Tickets sind nur über Projektbüro des Münchner Klimaherbstes erhältlich

Tel. 089 / 55 28 46 23 oder – bevorzugt – unter www.klimaherbst.de/anmeldung