Die globale Wende zu 100% Erneuerbare Energie

28. Juni 2018 // 19:00 bis 21:00 Uhr

Anmeldung unter anmeldung@oekom-verein.de

Eine Kooperationsveranstaltung der Umwelt-Akademie e.V. mit dem Münchner Forum Nachhaltigkeit

Veranstaltungsreihe: Mutbürger für Energiewende!

Referent: Hans-Josef Fell, Sprecher für Energiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, 2005 – 2013 und Autor des Entwurfs des EEG 2000

Die Stromversorgung in Deutschland wird Jahr für Jahr „grüner“. 2017 lag der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bereits bei rund 36 Prozent, im Januar 2018 sogar zeitweilig bei über 50 Prozent. Die „Erneuerbaren“ sind definitiv aus der Nische raus. Doch wie sieht es global aus?

Auch weltweit ist eine Energiewende hin zu 100% erneuerbarer Stromversorgung bis spätestens 2050 machbar. So lautet das Ergebnis einer bahnbrechenden neuen Studie der finnischen Lappeeranta University of Technology (LUT) und der Energy Watch Group (EWG), Berlin, die im November 2017 im Rahmen der Klimakonferenz der Vereinten Nationen COP23 in Bonn präsentiert wurde. Die Studie widerlegt ein oft von Kritikern der Energiewende zitiertes Argument, dass Erneuerbare Energien nicht in der Lage wären, Strom ganzjährig zu jeder Tageszeit zu liefern.

„Auch bei wachsender Weltbevölkerung ist eine komplette Dekarbonisierung des Elektrizitätssektors bis zum Jahr 2050 umsetzbar und dabei kostengünstiger als das heutige Stromsystem. Die Energiewende ist nicht länger eine Frage von technologischer Umsetzbarkeit oder wirtschaftlicher Rentabilität, sondern eine Frage des politischen Willens“ – so das Fazit der Studie.

In der Vortragsveranstaltung werden zentrale Ergebnisse der Studie vorgestellt und der Weg hin zu einer globalen Energiewende aufgezeigt. Referent ist Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group und von 1998 bis 2013 Bundestagsabgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Hans-Josef Fell gilt international als einer der wichtigsten Vordenker der Energiewende und war Hauptautor des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes aus dem Jahr 2000.

28. Juni 2018
Veranstaltungskategorie: