Blühende Geschäfte

17. April 2015 // 18:00 bis 20:00 Uhr

Die Präsentation des Vortrags ist hier als PDF erhältlich.

Blühende Geschäfte. Über den weltweiten Handel mit der Blume  und Alternativen zum Massenmarkt

Vortrags- und Diskussionsabend mit Silke Peters

Wann haben Sie das letzte Mal Blumen gekauft? Jetzt zu Ostern? Am Valentinstag? Oder einfach mal zwischendurch? Blumen haben immer Saison: In dunklen Wintertagen erfreuen sie uns durch ihre Farben, im Frühjahr künden sie vom Wiedererwachen der Natur; als Geschenk sind Blumen ohnehin zu jeder Zeit passend.

Doch was wissen wir eigentlich über die bunte Pracht, über die Bedingungen ihres Anbaus oder das Land ihrer Herkunft? Ist der Tulpenstrauß aus dem Supermarkt wirklich eine uneingeschränkte Freude, was ist von den Nachhaltigkeitslabeln zu halten, die ungetrübten Genuss versprechen, oder gibt es attraktivere Alternativen beim Floristen um die Ecke? Zertifizierungen gemäß bestimmter Umwelt- und Sozialstandards sind ein möglicher Weg, um Veränderungen in Gang zu bringen – aber sie sind bei weitem nicht der einzige.

Auf der Basis persönlicher Erfahrungen und langjähriger Berufspraxis gewährt die Referentin des Abends Einblicke in den internationalen Handel mit Blumen und Zierpflanze. Silke Peters ist Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika. Sie war jahrelang Geschäftsführerin des Flower-Label-Programms, einer Schnittstelle zwischen Blumenanbau und -handel, Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften. Ihre Tätigkeit führte sie auf Plantagen in Afrika, Europa und Lateinamerika. Heute arbeitet sie als Fachautorin und Expertin für Umwelt- und Sozialstandards.

Buchhinweis: Silke Peters: “Blühende Geschäfte”, oekom verlag München 2015, 14,95 €

17. April 2015
Veranstaltungkategorie: