Über uns

Ökologie und Nachhaltigkeit bedürfen der Kommunikation: der Kommunikation zwischen den fachlichen Disziplinen genauso wie der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. An dieser Schnittstelle arbeitet der Verein für ökologische Kommunikation (oekom) e.V.

Gegründet im Jahr 2003 von ökologisch engagierten Fachleuten und Praktikern führt der in München tätige Verein öffentliche Veranstaltungen durch, unterhält im münchner zukunftssalon eine umfassende Umweltbibliothek, gibt die Zeitschrift politische ökologie heraus und entwickelt konkrete Konzepte für die Medien- und Bildungsarbeit.

Zum Hintergrund unserer Arbeit:

Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft gehört zu den größten Herausforderungen der Zukunft. Die Umsetzung des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung kann jedoch nur gelingen, wenn die Städte hierbei eine führende Rolle übernehmen. Denn über 80 Prozent aller Ressourcen werden weltweit in Städten verbraucht. Die absehbaren Entwicklungen durch das Ende des fossilen Öl-Zeitalters, die demographische Entwicklung und kommende ökologische, ökonomische und soziale Krisen stellen enorme Herausforderungen für die Zukunft unserer Stadtgesellschaften dar. Das bedeutet aber auch: Viele globale Probleme sind am besten auf lokaler Ebene zu lösen!

Dabei gilt es, nicht nur technologische Lösungsansätze im kommunalen Raum zu verfolgen, sondern verstärkt die zivilgesellschaftlichen Verständigungsprozesse innerhalb der Stadt anzuregen und zu unterstützen. Effizienzsteigerungen etwa beim Energieverbrauch sind wichtig und notwendig. Die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit verlangen darüber hinaus jedoch eine breite gesellschaftliche Debatte über Lebensstile und die Veränderung unserer Konsummuster (»Suffizienz«). Unsere Gesellschaft muss sich nicht nur über eine »Ökologie der Mittel«, sondern auch über die »Ökologie ihrer Ziele« verständigen.

Was ist ein »gutes Leben in der Stadt« in Zeiten von Klimawandel und globaler Ressourcenkrise?

Zahlreiche Gruppen der Münchner Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewegung haben sich auf diesen Suchprozess begeben. Der oekom e.V. versteht sich als Teil dieser Bewegung, führt verschiedene Veranstaltungen und Bildungsprojekte durch und stellt mit seinem münchner zukunftssalon ein Forum und einen »Denkraum« für die Diskussion von derlei Zukunftsfragen zur Verfügung.