Neue Klimasparbücher sind erschienen!

Wir möchten heute die neuesten Ausgaben unseres Klimasparbuchs vorstellen, welche in den letzten Wochen und Monaten erschienen sind:

Bad Orb 2019/20

Sie möchten den längsten Barfußpfad Deutschlands entlang spazieren, Baumpate werden oder mithilfe von Upcycling Müll vermeiden? Wo und wie erfahren Sie neben vielen weiteren klimafreundlichen Schritten im ersten Bad Orber Klimasparbuch.

»Die Klimatipps im Buch regen an, das eigene Tun und Handeln zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs positiv zu beeinflussen«, so Bürgermeister Roland Weiß. Die zwölf Gutscheine laden zusätzlich zum ökofairen Einkauf und Genuss ein und beweisen einmal mehr: Klimaschutz macht Spaß! Besuchen Sie z. B. mal ein Gebrauchtwaren-Kaufhaus oder holen Sie sich einen rabattierten Kaffee im Pfandbecher.

Darüber hinaus können Sie sich bei der bereits zweiten Bad Orber Klimaschutzwoche im Mai 2019 in zahlreichen Workshops, bei Exkursionen und Vorträgen über den Klimaschutz informieren oder auch die vielen Mitmachangebote der Klimaschutzwoche nutzen und so Ihren ökologischen Fußabdruck minimieren. Wie Sie Ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck berechnen, finden Sie ebenfalls im Klimasparbuch Bad Orb heraus.

Herausgegeben wird das Klimasparbuch von der Stadt Bad Orb und dem oekom e. V. Erhältlich ist es im Haus des Gastes, bei der Touristinfo/Kurverwaltung sowie im Rathaus – im Sommer außerdem auch im Freischwimmbad.

Einen Einblick ins Buch erhalten Sie hier.

Marburg 2019/20

Wie man klimafreundlich auf den Lahnwiesen grillt, mit dem Marburger Klimaschutzbecher Müll vermeidet und sich gesünder und nachhaltiger ernährt – das und vieles mehr erfährt man im ersten Marburger Klimasparbuch. Auf 48 Seiten werden kompakt alltagstaugliche Klimatipps und Marburger Initiativen vorgestellt.

»Viele alltägliche Entscheidungen haben Einfluss auf die klimawirksamen Emissionen, die in die Atmosphäre gelangen. Klimaschutz beginnt also dort, wo wir leben, arbeiten und unsere Freizeit gestalten,« so Bürgermeister Wieland Stötzel. Gerade der Umzug in eine neue Stadt bietet also eine gute Gelegenheit, sich neue, klimafreundlichere Alltagsroutinen anzugewöhnen. Deshalb soll das neue Marburger Klimasparbuch insbesondere Neubürgerinnen und Neubürgern zur Orientierung dienen. Bei der Anmeldung ihres neuen Wohnsitzes im Marburger Stadtbüro dürfen sie sich gleich über ein Druckexemplar mit zusätzlich 14 Gutscheinen freuen.

Die Gutscheine laden dazu ein, Marburg durch seine klimafreundliche und nachhaltige Angebote kennenzulernen. Übrigens ist das Marburger Klimasparbuch als »Blauer Engel Druckerzeugnis« zertifiziert und wurde somit besonders klimafreundlich produziert.

Auch für alteingesessenen Marburger ist das Klimasparbuch erhältlich – zwar ohne Gutscheine, aber dafür noch ressourcensparender als Digitalversion unter marburg.de/klimasparbuch.

Eine Leseprobe finden Sie außerdem hier.

Westmecklenburg 2019/20

»Das Klimasparbuch zeigt Ihnen mit vielen Beispielen, wie Sie Klimaschutz einfach in Ihrem Alltag umsetzen und wie viel CO2 Sie dabei einsparen können. Es gibt so viele kleine Handlungen, die schon heute ein Geschenk an unsere Zukunft sein können,« findet Carina Walke, Klimaschutzmanagerin des Regionalen Planungsverbands Westmecklenburg.

Auf 112 Seiten bekommen Leserinnen und Leser einen Einblick, wo Sie in Ihrer Region nachhaltig konsumieren, über Märkte schlendern oder energieeffizient sanieren können. Außerdem werden schöne Ausflugstipps in den drei Landkreisen Nordwestmecklenburg, Schwerin und Ludwigslust-Parchim vorgestellt, die man mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann.

»Lassen Sie sich herzlich einladen, gemeinsam zu genießen sowie die eigenen vier Wände und Ihren Alltag ein wenig klimafreundlicher zu gestalten.« – So macht Thomas Beyer (Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg) Lust auf die Gutscheine regionaler Unternehmen im Klimasparbuch.

Herausgegeben wurde das Klimasparbuch vom Regionalen Planungsverband Westmecklenburg und dem oekom e. V. Es ist beim Planungsverband in Schwerin sowie bei allen Rathäusern und Ämtern der Planungsregion erhältlich.

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Hanau 2019/20

»Geld sparen und damit was fürs gute Klima tun, darin wollen wir Sie mit dem »Klimasparbuch Hanau 2019/20« unterstützen,« bringt die Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit den Sinn des Büchleins auf den Punkt.

Auf 96 Seiten zeigt die Stadt Hanau, wo Sie nachhaltig konsumieren können, wie man in der Stadt klimafreundlich unterwegs sein kann und wo Sie regionale Köstlichkeiten genießen können. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser anhand praktischer Klimatipps, wie sie in Hanau CO2 einsparen und den Geldbeutel schonen können.

Themen wie Klimaanpassung in der Stadt, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele rücken außerdem in den Fokus.

30 ökofaire Gutscheine laden dazu ein, Neues auszuprobieren und mit den Rabatten ganz leicht CO2 einzusparen. Freuen Sie sich auf Angebote aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, wie z. B. einen veganen Kochkurs, einen Einkauf im Weltladen oder einen Rabatt auf eine Display-Reparatur.

Herausgegeben wurde das Klimasparbuch von oekom e. V. und der Stadt Hanau.

Das Büchlein ist z. B. im Umweltzentrum Hanau, in der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Hanau und im Verlagsshop erhältlich.

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Hansestadt und Landkreis Lüneburg 2019/20

»Der Klimaschutz geht uns alle an: Jeder und jede einzelne von uns kann im Alltag etwas tun. Das erste Lüneburger Klimasparbuch soll dabei ein nützlicher Berater und wertvoller Begleiter sein«, finden Manfred Nahrstedt (Landrat des Landkreises Lüneburg) und Ulrich Mädge (Oberbürgermeister der Hansestadt).

Das Klimasparbuch für die Hansestadt und den Landkreis Lüneburg lädt Sie ein, Ihre Lebensgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen. Ob in den Bereichen Ernährung, Wohnung, Konsum oder Mobilität – das Klimasparbuch zeigt, wie Sie mit Freude und Genuss ganz einfach besser und nachhaltiger leben können.

»Es beinhaltet viele gute Vorschläge, wie man seinen Alltag Schritt für Schritt klimaschonend umgestalten kann. Ich bin mir sicher, dass unterm Strich immer herauskommt: Klimagerecht handeln bedeutet nicht Verzicht, sondern mehr Lebensqualität für uns alle«, so Stefanie Nicklaus von der Klimaschutzleitstelle. Sie können durch die 38 ökofairen Gutscheinangebote selbst erfahren, dass Klimaschutz Genuss, Vielfalt und Lebensqualität mit sich bringt. Probieren Sie u. a. unverpacktes Einkaufen, Naturkosmetik und Carsharing vergünstigt aus.

Herausgegeben wurde das Klimasparbuch, gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, von der Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg und dem oekom e. V. Es ist in den Einwohnermeldeämtern des Landkreises und im Verlagsshop erhältlich.

Einen Einblick ins Buch bekommen Sie hier.