Das Münchner Forum Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Initiative des oekom e.V. mit der Selbach-Umwelt-Stiftung und der Schweisfurth-Stiftung und findet seit 2005 regelmäßig mit bis zu acht Veranstaltungen im Jahr statt. Vordenker der deutschen und internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewegung sind dort ebenso als Referierende gefragt wie Akteure, die an der Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte arbeiten. Mit den in der Regel sehr gut besuchten Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und den jährlich rund 1.500 Gästen erreichen wir eine breite Öffentlichkeit in München. Das Münchner Forum Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Veranstaltungsplattformen für Nachhaltigkeitsthemen in München entwickelt.

Seit 2016 hat das Münchner Forum Nachhaltigkeit einen YouTube-Kanal, auf welchem die meisten Vorträge hochgeladen werden.

Nähere Infos zu den anstehenden Vorträgen finden Sie hier.
Wenn Sie die Themen und Inhalte vergangener Vorträge nachlesen möchten, klicken Sie bitte hier.

Kooperationspartner sind:
Bürgerstiftung München (seit 2007)
Die Umwelt-Akademie e.V. (seit 2009)
Green City e.V. (seit 2015)
Hochschule für angewandte Wissenschaften – FH München (seit 2009)
Ringvorlesung Umwelt der Studentischen Vertretung der TU München (seit 2009)

Förderhinweis:

Das Münchner Forum Nachhaltigkeit wurde in den Jahren 2008 bis 2017 durch unseren Kooperationspartner HypoVereinsbank  finanziell unterstützt. 2018 übernahm die Deutsche Postcode Lotterie die Förderung. Seit 2019 wird die Veranstaltungsreihe anteilig vom oekom verein und der Selbach-Umwelt-Stiftung finanziert.