Archiv 2010

Hier finden Sie eine Liste der Veranstaltungen im münchner zukunftssalon im Jahr 2010.

I. Öffentliche Veranstaltungen

28.April 2010:
Eröffnung des münchner zukunftssalons mit 120 Gästen, darunter Bürgermeister Hep Monatzeder und Umweltreferent Joachim Lorenz

17.September 2010:
Vortragsabend mit Prof. Dr. Wolfgang Haber „Von unbequemen Wahrheiten und ökologischen Fallen“ im Rahmen der „Langen Nacht der Umwelt“

7.Oktober 2010:
Ich bleib dann mal da…“ – Präsentation der „Mobilitätspyramide“ und Diskussionsabend des Netzwerks Slow Motion (Koopertionsveranstaltung mit Green City e.V. und der Evangelischen Akademie Tutzing)

8.Oktober 2010:
Vortragsabend mit Dr. Oliver Stengel (Wuppertal-Institut) im Rahmen des Münchner Klimaherbstes. Thema: „Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut“ – Auf dem Weg zu suffizienteren Lebensstilen“ (Kooperationsveranstaltung mit der Selbach-Umwelt-Stiftung und der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis)

1.Dezember 2010:
Bürger-Informationsveranstaltung von Green City Energy AG zum neuen „Solarpark Bayern

II. Werkstättengespräche / Workshops / Zukunftswerkstätten

17.April 2010:
Schülerprojekt Dreipunktnull: Workshops mit Schüler(innen) von Schülerzeitungen in Bayern, die durch Redakteure des Verlags und weitere externe Fachleute (z.B. Grafiker) in den Umweltjournalismus eingeführt werden (im Rahmen eines vom Bayerischen Umweltministerium finanzierten und vom oekom e.V. durchgeführten Schülerwettbewerbs)

22.Juni 2010:
Fachgespräch mit Dr. Mathis Wackernagel („Global Footprint Network“) zum Thema: „Grenzen als Chancen: Gut leben – Biokapazität nachhaltig bewirtschaften“ (Kooperationsveranstaltung mit BenE-München e.V.)

18.Oktober 2010:
Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung München

2.Dezember 2010:
Planungstreffen zum Thema „Agro-Gentechnik und unabhängige Risikoforschung“ des Vereins Testbiotech mit der Stiftung GEKKO und bonventure gGmbH

III. Kunst und Kultur

1.Juli 2010:
Konzerte/Performance mit Dr. Walter Siegfried: „Der singende Bibliothekar… über die Natur als das andere Buch

IV. Filmvorführungen

19.Oktober 2010:
Filmvorführung von „In Transition 1.0:From oil dependance to local resilience“ Mit anschließendem Fachgespräch mit Jörg Schindler (Association of the Study of Peak Oil and Gas – ASPO Deutschland)

12.Oktober 2010:
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über „Die Schattenseiten des Goldbooms“ (Kooperationsveranstaltung mit Lifeguide e.V.)

V. Vernetzungstreffen Münchner Umweltgruppen

18.Mai 2010:
Treffen von ca. 30 NGO-Vertretern aus dem Umweltbereich zur Vorbereitung des „Münchner Klimaherbstes

20.Mai 2010:
Vorbereitungstreffen für eine mehrtägige Veranstaltung mit Trägern des Alternativen Nobelpreises am 21./22. September

6.Juli 2010:
2.Treffen von ca. 30 NGO-Vertretern aus dem Umweltbereich zur Vorbereitung des „Münchner Klimaherbstes

5.Oktober 2010:
Auftaktveranstaltung eines neuen Münchner Nachhaltigkeitsnetzwerks für Vereine und Stiftungen aus dem Umweltbereich (später: „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern“)

18.Oktober 2010:
Vernetzungstreffen „Urbanes Gärtnern in München“ in Kooperation von Bürgerstiftung München, Selbach-Umwelt-Stiftung, Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis, Gregor Louisoder Umweltstiftung und Schweisfurth-Stiftung

22.Oktober 2010:
Arbeitstreffen des „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern

20.Dezember 2010:
Arbeits- und Redaktionstreffen des „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern