Vortrag von Prof. Dr. Gesine Schwan „Klimaschutz – eine Frage der Gerechtigkeit“ ( Auftakt des 11. Münchner Klimaherbstes )

4. Oktober 2017 // 18:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung erforderlich – Tickets nur über Projektbüro des Münchner Klimaherbstes bevorzugt unter www.klimaherbst.de oder Tel.089 / 600 352 91

Eine Kooperationsveranstaltung des Netzwerk Klimaherbst e.V. mit dem Referat für
Gesundheit und Umwelt der LH München, dem BayernForum der Friedrich-Ebert-
Stiftung, der Münchner Volkshochschule und dem Münchner Forum Nachhaltigkeit

Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Eine Zeit, in der nicht nur die Wissenschaft drohende zukünftige Szenarien aufzeigt, sondern global wie lokal erste Auswirkungen sicht- und spürbar sind. Die UN prognostizieren 200 bis 300 Millionen Menschen, welche im Jahr 2050 ob des Klimawandels auf der Flucht sein werden. Doch bislang bekommen die Hauptverursacher des Klimawandels, also die westlichen Industrienationen, dessen Auswirkungen wenig bis kaum zu spüren. Auch wenn sich dies bald ändern dürfte: Hier tut sich ein elementares Gerechtigkeits-Gefälle auf.

Scheint der Blick in die Zukunft nicht nur getrübt, sondern geradezu schwarz, so wird oft vergessen: Jetzt und nicht in ferner Zukunft ist die Zeit gekommen, in der wir Maßnahmen ergreifen können und müssen, um die Folgen des Klimawandels auf ein für Mensch und Natur verträgliches Maß zu reduzieren. Eine Zeit des Wandels und eine Zeit der Chancen hin zu einem nachhaltigen, sozial- und ökologisch verträglichen Leben. Eine Chance auf mehr (Klima-)Gerechtigkeit.

„Aber wo anfangen?“

Diese Grundsatzfrage stellt zum Auftakt des diesjährigen Münchner Klimaherbstes in ihrer Festrede die renommierte Politikwissenschaftlerin und Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform Prof. Dr. Gesine Schwan.

Grußworte: Dieter Reiter (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München),
Sylvia Hladky und Daniel Überall (Vorstand Netzwerk Klimaherbst e.V.)

Sie sind herzlich auch zu den weiteren Veranstaltungen des Münchner Klimaherbstes eingeladen! Ein ausführliches Programm finden Sie unter www.klimaherbst.de.

4. Oktober 2017
Veranstaltungskategorie: