Vortrag von Prof. Dr. Felix Ekardt „Wir können uns ändern – Gesellschaftlicher Wandel jenseits von Kapitalismuskritik und Revolution“

1. Juni 2017 // 19:00 bis 21:00 Uhr

Anmeldung erbeten unter: anmeldung@oekom-verein.de oder 089/544184-27

Warum fallen uns Veränderungen so schwer?
Warum gelingt die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft nicht?
Scheitern wir mit unseren Vorsätzen an unseren Genen?
Oder ist der Kapitalismus an allem schuld

Wer verstehen will, was Mensch und Gesellschaft antreibt, was Wandel ermöglicht oder blockiert, darf nicht bei Hirnforschung oder Fragen der Bildung stehen bleiben. Viel wichtiger ist es, menschliches Verhalten in all seinen Facetten zu beleuchten – und das ist in hohem Maße emotional gesteuert, von Eigennutzen getragen oder von kulturellen Werten geprägt.

Felix Ekardt liefert in seinem Vortrag eine kompakte und innovative Analyse zum Thema »Wandel und Veränderung«. Indem er die Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsrichtungen zusammenführt, legt er nicht nur den Grundstein für ein besseres Verständnis von Wandel – er zeigt auch auf, wie wir ihn tatsächlich herbeiführen können.

Prof. Dr. Felix Ekardt ist Gründer und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bedingungen sozialen Wandels sowie Politik, Recht und Ethik der Nachhaltigkeit. Der Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Rostock ist Autor in überregionalen Tageszeitungen und Gesprächspartner in Radio und TV. Zum Thema seines Vortrags ist jüngst im oekom verlag sein neuestes Buch erschienen (»Wir können uns ändern«).

1. Juni 2017
Veranstaltungskategorie: