Soziokratie-Seminar

13. März 2017 // 09:00 bis 14. März 2017 // 17:00

Besprechungen sind nötig, um das Miteinander in Organisationen gut zu gestalten. Dabei gibt es immer wieder Herausforderungen:

• Wie können Entscheidungen so getroffen werden, dass alle betroffenen MitarbeiterInnen auch gehört werden?
  • Wie können schnelle Lösungen gefunden werden, so dass das Team bzw. die Organisation handlungsfähig bleiben und sie von allen Beteiligten auch ausgeführt werden?

Konsent heißt: keine(r) hat einen schwerwiegenden Einwand im Hinblick auf das gemeinsame Ziel. Die Konsent-Moderation stammt aus der Soziokratie, einem Organisationsmodell, bei dem die MitarbeiterInnen ein hohes Maß an Mitbestimmung haben. Konsent hat sich bspw. bewährt für selbstorganisierte Teams (nicht nur im agilen Kontext); für Unternehmen, die ihre Meetings effizienter und effektiver gestalten möchten; für Projektteams und für Vereine.

Kursziele:
Im Seminar lernen Sie die Konsent-Moderation kennen und üben anhand von praktischen Beispielen. Zusätzlich geben wir einen Einblick in die Soziokratie als Organisationsmodell.

Zielgruppe:
Führungskräfte; TeamleiterInnen; MitarbeiterInnen; ProjektleiterInnen; LehrerInnen; alle, die Soziokratie und die Konsent-Moderation kennen lernen wollen.

Teilnehmer:
min. 10 Teilnehmer, max. 15 Teilnehmer