Impulsvortrag und Einblick in eine Lebendigkeits-Werkstatt

14. Juni 2016 // 10:00 bis 13:00

Anmeldung: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger persönlicher Abmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter: info@selbach-umwelt-stiftung.org oder 089/51 55 59 39

Wie kann Neues in die Welt?

Die Lebendigkeits-Werkstatt – ein Instrument, um von der Zukunft her zu gestalten

Ein Vortrag von Dr. Hildegard Kurt

Im Ringen um mehr Nachhaltigkeit verkennen wir – ob Organisationen, Unternehmen, Institutionen oder Akteure aus der Zivilgesellschaft – oft, wie sehr unsere Wahrnehmung von einem technischen, toten Bild der Wirklichkeit dominiert wird, das die Wissenschaft lange gezeichnet hat. Unsere Fähigkeit zu erfassen, was uns und die Welt lebendiger macht und damit immer auch nachhaltig und schön, bleibt bei Entscheidungen meist außen vor. So treten wir vielerorts auf der Stelle.

Vor diesem Hintergrund entstand 2015 das Praxisformat Lebendigkeits-Werkstatt als Teil des vom »und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V.« initiierten Programms Erkundungsreisen in Kulturen der Lebendigkeit (www.cultures-of-enlivenment.org). Basierend auf einem erweiterten Verständnis von Kunst, wofür einst Beuys die Formel »jeder Mensch ein Künstler« prägte, wird diese Werkstatt mit Partnern aus unterschiedlichen Feldern – Wirtschaft, Bildung, Zivilgesellschaft, Bankwesen etc. – durchgeführt. Ziel ist, die jeweils spezifische persönliche und organisationale Lebendigkeit zu entfalten, um ko-kreativ von der Zukunft her neue Handlungskompetenzen zu generieren und so aus Pfadabhängigkeiten heraus zu finden.

In ihrem Impulsvortrag geht Hildegard Kurt der hierfür grundlegenden Frage »Wie kann Neues in die Welt?« nach. Anschließend wird es Einblicke in die konkrete Arbeit einer Lebendigkeits-Werkstatt geben.

Hildegard Kurt ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Mitbegründerin des »und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V.« (und.Institut).

14. Juni 2016

Stiftung cocreatio