Film von Bertram Verhaag: „Der Bauer und sein Prinz“

21. November 2017 // 18:30 bis 20:30 Uhr

Anmeldung: Elisabeth Peters (BN Bayern) unter elisabeth.peters@bn-muenchen.de

„Der Bauer und sein Prinz“, ein Film von Bertram Verhaag (2014, 80 min.)

Mit thematischer Einführung von Elisabeth Peters (Projektstelle Ökologisch Essen des Bund Naturschutz Bayern)

Der Film zeigt Prinz Charles, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren. Der Dokumentarfilm zeigt mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht.

Der Münchner Filmemacher Bertram Verhaag beobachtete die beiden Visionäre mehr als fünf Jahre durch alle Jahreszeiten hindurch. Der Prinz of Wales fühlt sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon seit Langem verbunden. Bereits vor mehr als 30 Jahren war ihm klar, dass man nur mit praktischen Beispielen Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur ohne den Einsatz von Giften zu bewirtschaften.

Das ist dem Bauern und seinem Prinz eindrücklich gelungen. Bauern aus ganz Britannien pilgern zur Duchy Homefarm und holen sich dort den Mut und das Wissen, um ihre eigene Landwirtschaft umzustellen. Prinz Charles erscheint in dem Film in einem gänzlich ungewohnten Licht, das den Zuschauer zwingt, viele Vorurteile gegenüber ihm und der ökologischen Landwirtschaft über Bord zu werfen.

21. November 2017
Veranstaltungskategorie:

Bund Naturschutz, Kreisgruppe München, oekom e.V.

Waltherstr. 29
80337, München