• Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Agro-Gentechnik: Über den gesellschaftlichen Umgang mit Risiken

14. Januar 2015 // 18:00 bis 20:00 Uhr

Die Präsentation zum Vortrag von Dr. Christoph Then ist hier erhältlich.

In der Diskussion im Anschluss stellte Marc-Denis Weitze das Projekt Kommunikation Neuer Technologien − Biotechnologie vor. Eine Pressemeldung zur ganzen Diskussion hier.

Vortrags- und Diskussionsabend

Dr. Christoph Then (Testbiotech e.V.)

Im Gespräch mit Dr. Marc-Denis Weitze (acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften)

Seit 20 Jahren werden gentechnisch veränderte Pflanzen in der Landwirtschaft eingesetzt – mit zum Teil dramatischen Folgen für die Landwirtschaft: In Ländern wie den USA, Brasilien und Argentinien findet ein Wettrüsten gegen resistente Unkräuter und Schädlingen statt. Getrieben wird die Entwicklung von Konzernen, die gleichzeitig am Verkauf von patentiertem Gentechnik-Saatgut und Spritzmitteln verdienen. – Von Anfang an wurde die kommerzielle Nutzung der Agro-Gentechnik von Protesten der Zivilgesellschaft begleitet, die mit dazu geführt haben, dass die Gentechnik in Europa bislang kaum zum Einsatz kam.

20 Jahre Anbau- und Debattenerfahrung: Zeit für eine kritische Bilanz!

In seinem Vortrag wird Dr. Christoph Then über Fakten, Hintergründe und neuere Entwicklungen der Gen- und Biotechnologie berichten. Der promovierte Tierarzt und Geschäftsführer von Testbiotech e.V. plädiert seit Jahren für höhere Schutzstandards im Umgang mit den Grundlagen des Lebens und fordert klare gesetzliche und ethische Grenzen sowie eine unabhängige Risikoforschung.

Dr. Marc-Denis Weitze, Leiter der Technikkommunikation der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), wird in einem Impulsreferat und im Gespräch mit Christoph Then auf die Frage eingehen, wie am Beispiel der Gentechnik die Öffentlichkeit in die Technikentwicklung frühzeitiger und besser einbezogen werden könnte, etwa durch die Einrichtung einer entsprechenden Clearing-Stelle.

Buchhinweis: Christoph Then: Handbuch Agro-Gentechnik. Die Folgen für Landwirtschaft, Mensch und Umwelt
oekom verlag München 2015; 19,95 €, www.oekom.de

14. Januar 2015